Salam 3alikom Brüder,
Ich bin Kamal, studiere Informatik an der Tu und möchte euch meine Erfahrungen übermitteln.
Informatik stammt, meine Meinung nach, aus den zwei Wörtern Information und Mathematik. Wie die beiden Wörtern aussagen, braucht man für das Informatik Studium Anfang gute Kenntnisse in folgenden Bereichen:
1.
Mathematik: Es gibt 4 Mathematik Fächer im Bachelor, die man ablegen muß: Diskrete Strukturen( Es geht bei diesem Fach über Mengen Theorie und Grundlage der matematischen Beweise, dieser Fach ist eins von den schwierigsten Fächer an der Tu München), Analysis für Informatik, Lineare Algebra, Nummerisches Programmieren( auch früher konkrete Mathematik genannt). Also d.h. in den ersten 4 Semestern hat man jedes Semester ein Mathematik Fach.
2.
Sehr hilfreich wäre gute Kenntnisse im Bereich der Programmierung, egal was für eine Sprache, das Programmieren ist eigentlich fast immer das gleiche. Von Sprache zu Sprache ändert sich meinstens nur der Kontext. Na ja auch andere Sachen aber sind meinstens nicht schwer zu nachvollziehen wenn man die Grundlage der Programmierung kennt.
3.
Ein sehr wichtige Kenntnisse ist English. Ohne gute Englisch Kenntnisse ist das Informatik Studium sehr schwer.
Also ich empfehle alle Brüdern und Schwestern die Informatik jetzt oder Später studieren wollen, sich mit diesen wichtigen Themen zu beschäftigen bevore sie mit dem Studium anfangen. Natürlich kann man auch ohne diesen Kenntnissen mit dem Studium anfangen aber dann ist es sehr schwer und man findet so viele Probleme und das Studium dauert länger. Für uns die Marokkaner, wir müssen meistens arbeiten und können nicht öfter an der Uni sein so ich empfehle jeden Marokkaner, der sich für diesen Studiengang entschieden hat, sich erstmal mit diesen Themen zu befassen.
Die offizielle Seite der TU München ist:
www.tum.de
Für die Fakultät für Informatik:
www.in.tum.de
Infos über die Bewerbung und das Eignungsfeststellungsverfahren( Ein 20 minutigen gespräch mit einem Professor) findet ihr unter diesem Link:
http://www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bewerbung/bachelor-informatik.html
Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und meinen Brüdern geholfen habe.
Salam 3alikom.
Kamal.